Cup Song der "Speed Sticks"


 

 

 


Cupsong-Projekt mit den "Speed-Sticks"

 

 

 

  

 

Cupsong-Projekt mit den „Speed Sticks“

 

In den Wochen vom 18.05 – 25.05.16 fand in der Betreuung der Grundschule an der Mümling das Projekt „Cupsong“ statt. Die Planung und Durchführung des Projektes übernahm unsere Anerkennungspraktikantin Lisa. Beim Projekt dabei waren acht Kinder, wovon zwei Jungen und sechs Mädchen waren. Die Kinder sind im Alter von sieben bis elf Jahren. Durchgeführt wurde das Projekt in sechs Einheiten, die an darauffolgenden Tagen stattfanden. Täglich von 15 – 16 Uhr zog sich die Gruppe in einem separaten Klassenraum zurück, um gemeinsam den „Cupsong“ zu üben. Bevor es aber richtig los gehen konnte, wurden erst einmal die gemeinsamen Vorhaben besprochen, Videos vom „Cupsong“ gezeigt und Rhythmusspiele gemacht. Angefangen mit einem langsamen Rhythmus und ständigen Wiederholungen, wurde Stück für Stück der „Cupsong“ erlernt. Schon ab der dritten Projekteinheit konnten alle Kinder den „Cupsong“ spielen. Nun bestand allerdings die Schwierigkeit darin, diesen gleichzeitig im selben Rhythmus spielen zu können.

Viele Rhythmusspiele und Wiederholungen des „Cupsongs“ halfen dabei, so dass schon bald gemeinsam der „Cupsong“ als Gruppe gespielt werden konnte. Die fünfte Projekteinheit war dann auch schon unsere Generalprobe, da in der darauffolgenden unser Abschluss des Projektes sein sollte. Klar war, dass sich die Gruppe dafür noch einen passenden Namen suchen musste. Dieser war durch Mehrheitsentscheid schnell gefunden und so hieß die Cupgruppe plötzlich die „Speed Sticks“. Am Ende des „Cupsong-Projektes“ war eine gemeinsame Aufführung vor den restlichen Kindern der Betreuung geplant. Diese fand als krönender Abschluss auf der Tribüne im Flur statt.

Angefangen mit einer Begrüßung konnte die Aufführung starten. Nacheinander spielte jeder der Gruppe „Speed Sticks“ die Rhythmen des „Cupsongs“ zwei Mal durch. Danach versammelten sich alle Kinder des Projektes um die aufgebauten Tische in der Mitte. Nun wurde der „Cupsong“ gespielt, allerdings mit der Schwierigkeit seinen Becher an den Nachbarn weiter zu geben und einen neuen Becher von einem anderen Nachbar zu erhalten. Ist der eigene Becher wieder bei jedem Kind nach einer Runde angekommen, endete der zweite Teil. Als letztes stand noch der gemeinsame „Cupsong“ an. Dieser wurde gleichzeitig, im selben Rhythmus und mit dem Lied gesungen und gespielt. Mit tosendem Applaus ging dann nicht nur die Aufführung, sondern auch das Projekt zu Ende.

 

 

   Die Projektgruppe „Speed Sticks“ zusammen mit ihrer Anerkennungspraktikantin

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla