Känguru-Wettbewerb 2017



 

 

 

Welches Känguru springt am weitesten?

 

 

 

 

 

Känguru-Wettbewerb: Motivierte und erfolgreiche Teilnehmer

In diesem Jahr stellten sich wieder 60 Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Herausforderung und nahmen am internationalen Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Alleine in Deutschland gab es über 850 000 Kinder und Jugendliche, die sich mit den 24 spannenden Aufgaben befassten. Logisches Denken, geschicktes Kombinieren, strategisches Vorgehen und manchmal auch „ganz normales Rechnen“ – all diese Fähigkeiten waren gefragt, als es um zerbrochene Spiegel, Perlenketten, Hindernisrennen und vieles mehr ging. Die Dritt- und Viertklässler der Schule an der Mümling starteten motiviert in den Wettbewerb und arbeiteten konzentriert und ausdauernd an ihren Aufgaben. Am Ende gingen sie zufrieden und erschöpft in die wohlverdiente Pause – und die Anstrengung lohnte sich: Zum dritten Mal in Folge erzielten unsere Schülerinnen und Schüler Top-3-Platzierungen in Deutschland. Die Drittklässler Finn-Luca Verst und Lena Übelhör erreichten jeweils einen zweiten Platz auf Bundesebene und auch die restlichen Kinder erreichten gute Punktzahlen. Die besten Teilnehmer wurden nun von der gesamten Schulgemeinde gefeiert: Rektor Peter Schubert überreichte ihnen bei tosendem Applaus ihre Urkunden und Preise. Auch alle anderen teilnehmenden Kinder erhielten ein Knobelspiel und eine Urkunde für ihre gezeigten Leistungen.                                                                                                                                        Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs, Spaß an Mathematik zu vermitteln, wurde an unserer Schule wieder voll erfüllt. Kinder und Lehrer blicken schon jetzt mit großer Vorfreude auf den Känguru-Wettbewerb 2018. 

 

 

Finn-Luca Verst, Lena Übelhör, Julian Collin Flath, Zarah Koch, Erdem Karabulut, Elias Jähner, Julijan Susnica

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla