Werteerziehung – „Motto des Monats“

Werteerziehung - Schule an der Mümling

Die Höchster Kindergärten
und die Grundschule mit Betreuung in Kooperation

Werteerziehung – „Motto des Monats“

Liebe Eltern,

die ErzieherInnen und die LehrerInnen haben  sich im Tandem zusammengesetzt und gemeinsam Schwerpunkte zur Werteerziehung entwickelt. In unserer Gesellschaft wird es immer wichtiger, sich der grundlegenden Werte bewusst zu sein, die unser Zusammenleben bestimmen. Werte wie Respekt, Demokratie oder Hilfsbereitschaft helfen uns im täglichen Zusammenleben friedlich und wertschätzend miteinander umzugehen. Die Lebenswelt der Kinder hat sich allerdings derart verändert, dass es immer häufiger an Zeit und Gelegenheit fehlt, sich konstruktiv und nachhaltig mit diesen Werten auseinanderzusetzen. Wir nehmen die Herausforderung der veränderten Erziehungsarbeit an und wünschen uns von Ihnen dabei Unterstützung. Deshalb haben wir beschlossen, dass sich ab Januar 2014 alle Einrichtungen gleichzeitig monatlich mit einem bestimmten Wert auseinandersetzen („Motto des Monats“, siehe unten). Jedes Motto wird mit den Kindern zu Beginn des Monats besprochen und dann im  Kindergarten und der Schule mit Betreuung umgesetzt.  Unser gemeinsames Ziel ist es, den Umgang miteinander respektvoller, höflicher und gewaltfreier zu gestalten.

Hier erhalten Sie eine Auflistung der ausgewählten Werte :

1. Januar          -          sich begrüßen und verabschieden
  2. Februar         -          pünktlich sein
  3. März               -          „Bitte“ und „Danke“ sagen
  4. April               -          um Entschuldigung bitten
  5. Mai                 -          sich gegenseitig helfen
  6. Juni               -          anderen die Tür aufhalten
  7. Juli                 -          Ordnung halten
  8. September   -          Toiletten sauber halten
  9. Oktober         -          Hände waschen
  10.  November   -          andere aussprechen lassen
  11.  Dezember   -          an die Stopp-Regel denken

Wir wünschen uns, dass Sie zu Hause das jeweilige Motto aufgreifen und  es mit Ihren Kindern praktizieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Mitarbeit und hoffen auf vielfältige Rückmeldungen von Ihnen zu unserem Projekt!

Die Kindergärten Mümling-Grumbach, Steinmetzstraße, Hetschbach, Zu Den Birken in Hassenroth und Am See sowie die Schule an der Mümling mit  Betreuung