Sommerferien 2016 in der Betreuung

Auch in den Sommerferien 2016, hat die Betreuung der Grundschule an der Mümling wieder tolle Aktionen mit ihren Kindern unternommen.

In der 1. Ferienwoche haben wir das Eisenbahnmuseum in Darmstadt/Kranichstein besucht. Wir sind alle gemeinsam mit dem Zug nach Darmstadt/Kranichstein gefahren. Zum Umsteigen blieb uns so viel Zeit, dass wir uns am Bahnhof in Darmstadt/Nord noch mit  einem kleinen Picknick stärken konnten.

Im Eisenbahnmuseum angekommen durften wir alle an einer Führung teilnehmen und die mächtigen alten Dampf- und Dieselloks bewundern. Viele davon sind sogar noch fahrtüchtig. Auch den gesamten alten Rangierbahnhof, mit all seinen Funktionen die er früher einmal hatte, wurde uns erklärt und gezeigt. Es war sehr beeindruckend.

Da der Sommer in der 1. Ferienwoche auch Vollgas gegeben hat, konnten wir in diesem Jahr wieder einmal das Höchster Freibad besuchen. Dieser Besuch ist in allen Sommerferien ein absoluter Wunsch unserer Kinder. Gemeinsam sind wir mit allen Kindern natürlich zum Freibad gelaufen und durften uns dann im kühlen Wasser erfrischen. Nach reichlich Springen, Rutschen und Toben im Wasser, haben wir alle gemeinsam unser mitgebrachtes Essen verputzt. Nach dem die Kindern dann noch erfolgreich den Kiosk geplündert hatten, ging es selbstverständlich wieder zu Fuß zurück zur Betreuung.

In der 2. Sommerferienwoche hatten wir tolle Aktionen zum Abschluss unserer zurückliegenden Projekte des Schuljahres 2015/2016.

Zum Abschluss des Projektes „Bewegung“, hat Yvonne Knirim aus dem Fitness Studio -Get Fit-  in Höchst, ein Stunde „Kinder-Zumba“ mit uns durchgeführt.

Alle Kinder waren von den rhythmischen, flotten Bewegungen und der fetzigen Musik ganz begeistert.  Yvonne präsentierte Kids-Zumba so toll, dass jedes Kind mit einbezogen wurde.

Wir bedanken uns sehr bei Ihr.

Zum Abschluß des Projektes „Entspannung“, hat Nicki Hofmann aus Hummetroth eine Stunde“ Kinder-Yoga“ mit uns durchgeführt.

Sie ging mit den Kindern auf eine tolle Reise ins Indianerland und hat hierbei Yoga-Übungen und tolle Entspannungselemente eingebaut.

Alle Kinder bekamen zum Schluss einen Yogibären ( ein Gummibärchen ) und durften mitteilen wie ihnen das Kinder-Yoga gefallen hat.

In der 3. Ferienwoche, hatte der Sommer leider beim Wetter eine kleine Pause eingelegt. So viel unsere gemeinsame Wanderung zum Wasserspielplatz nach Bad König leider ins Wasser. Wir waren noch voll motiviert und optimistisch zu unserer Wanderung aufgebrochen. In Mümling Grumbach bei Familie Kaiser bekamen wir ein Eis als kleine Stärkung. Leider fing es dann schon an zu regnen, so dass wir uns am Sportplatz in Mümling Grumbach unterstellen mussten. Der Regen wurde immer stärker und somit mussten wir leider wieder den Rückweg per Zug nach Höchst anstreben. Wieder in der Betreuung, haben wir unsere nassen Klamotten gegen trockenen ersetzt und im Aktionszentrum der Schule ein großes gemeinsames Picknick veranstaltet.

Leider wurde das Wetter im Lauf der 3. Ferienwoche nicht mehr wirklich sommerlich, so dass wir unseren 2. geplanten Freibad-Besuch leider ausfallen lassen mussten. Als Ersatz wurde das Aktionszentrum der Schule zum Kinderkino umfunktioniert. Gespielt wurde „Der Räuber Hotzplotz“ und es gab leckeres selbstgemachtes Popcorn.

Weitere kleine Aktionen in den Ferien waren, der Besuch im Eiscafe Dreieck, eine Wasserbombenschlacht und das Schminken von coolen Tatoos.

Wie jedes Jahr, hatten Klein und Groß riesigen Spaß am gemeinsamen Ferienprogramm der Betreuung und wir freuen uns schon auf die nächste Ferienaktion.